Was ist Alpha-GPC?
Alpha-GPC oder L-Alpha Glycerylphosphorylcholin ist ein cholinhaltiges Phospholipid und Vorläufer des Neurotransmitters Acetylcholin. Cholin ist ein Spurenelement, das früher auch als Vitamin B4 bezeichnet wurde.
In der Medizin und der Ernährungswissenschaft wurde die Bedeutung von Cholin für die menschliche Gesundheit lange Zeit unterschätzt. Heute gilt jedoch als gesichert, dass es für die Funktion des Nervensystems und die Leistung des Gehirns von essentieller Bedeutung ist. Aus diesem Grund spielt auch Alpha-GPC als Vorläufer des Neurotransmitters eine wichtige Rolle in der Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion.
Kognitive Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter
Mittlerweile konnte in zahlreichen klinischen Studien nachgewiesen werden, dass sich Alpha-GPC positiv auf die kognitive Funktion auswirkt. Die Einnahme des Lipids als Nahrungsergänzungsmittel kann zu einer Erhöhung der Funktion des Gedächtnisses und der Konzentration beitragen.
Darüber hinaus eignet es sich zur Prävention von kognitivem Abbau im Alter und zum Schutz des Gehirns vor oxidativem Stress. Aufgrund seiner neuroprotektiven Eigenschaften kommt Alpha-GPC in Deutschland häufig zur Behandlung von Demenz, Alzheimer und anderen neurologischen Erkrankungen zum Einsatz.
Junge Studien weisen darüber hinaus darauf hin, dass das Lipid die sportliche Leistung erhöhen kann, indem es die Aktivität von Wachstumshormonen erhöht.
Wirkung von Alpha-GPC im Körper:
-Erhöhung der Konzentration und geistigen Wachheit
-Verbesserung des Gedächtnisses und der Lernfähigkeit
-Schutz vor Schädigung der Nervenzellen durch oxidativen Stress
-Prävention von altersbedingtem kognitiven Abbau
-Erhöhung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Wirkmechanismen von Alpha-GPC
Die förderliche Wirkung von Alpha-GPC auf das Nervensystem lässt sich auf mehrere Mechanismen zurückzuführen:
Erhöhung des Acetylcholin-Spiegels: Da Alpha-GPC Vorläufer von Acetylcholin ist, führt eine erhöhte Zufuhr des Lipids auch zu einer gesteigerten Produktion des Neurotransmitters. Dieser ist für die Funktion des Gehirns von essentieller Bedeutung.
Anregung des Stoffwechsels in den Gehirnzellen: Alpha-GPC stimuliert die Aktivität verschiedener Enzyme, die am Stoffwechsel im Gehirn beteiligt sein. Durch den erhöhten Stoffwechsel wird den Gehirnzellen mehr Energie zur Verfügung gestellt, was eine verbesserte kognitive Funktion zur Folge haben kann.
Förderung der Neurogenese: Studien zufolge kann Alpha-GPC die Neurogenese, also die Bildung neuer Nervenzellen im Gehirn fördern. Auf diese Weise kann der altersbedingte kognitive Abbau verlangsamt und die kognitive Leistung bis ins hohe Alter aufrechterhalten werden.
Schutz vor oxidativem Stress: Alpha-GPC weist antioxidative Eigenschaften auf. Aus diesem Grund kann es die Nervenzellen vor Schäden durch oxidativen Stress schützen und zu einem langfristigen Erhalt der kognitiven Funktion beitragen.
Einnahme von Alpha-GPC
Die Einnahme von Alpha-GPC gilt allgemein als gut verträglich. Bei einer normalen Dosierung treten in der Regel keinerlei Nebenwirkungen auf. In einigen Fällen, beispielsweise bei individueller Unverträglichkeit, kann es jedoch zu Begleiterscheinungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Magen-Darm-Beschwerden, Müdigkeit oder Nervosität und Unruhe kommen. Nebenwirkungen treten meist jedoch nur auf, wenn die empfohlene Tagesdosis deutlich überschritten wird.
Die empfohlene Tagesdosierung von Alpha-GPC beträgt 300 bis 600 mg täglich. Es empfiehlt sich, zunächst mit einer niedrigeren Dosierung zu beginnen und diese bei Bedarf nach und nach zu erhöhen.
Alpha-GPC wird von Hand in Deutschland hergestellt und ist frei von unnötigen Hilfsstoffen, Geschmacksstoffen und Farbstoffen. Sie erhalten ein Präparität von höchster Reinheit und Qualität.