Inhaltliche Qualitätssicherung: Dr. rer. nat. Till Schumacher (Apotheker)
Niacin (auch: Vitamin B3) kommt in der Hautpflege überwiegend in Form von Nicotinamid beziehungsweise Niaciniamid zum Einsatz. Dieses verfügt unter anderem über entzündungshemmende, antimikrobielle und beruhigende Eigenschaften.
Aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung empfiehlt sich die Verwendung von Kosmetikprodukten mit Niacinamid bei Akne und Hautunreinheiten. Der Wirkstoff kann dazu beitragen, dass eine übermäßige Produktion von Hauttalg reduziert wird.
Da Niacin die Produktion von Kollagen stimuliert, können Kosmetikprodukte mit Vitamin B3 die Haut jugendlicher und straffer erscheinen lassen. Bereits bestehende Falten werden gepflegt und dem Entstehen neuer Altersanzeichen wird vorgebeugt.
Mittlerweile wurde durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt, dass Niacinamid an der Regeneration einer geschädigten Hautbarriere beteiligt ist. Dies liegt vermutlich daran, dass das Coenzym NAD an der Synthese von Ceramiden und Lipiden beteiligt ist. Diese sind für die Hautbarriere von großer Bedeutung. Die Haut wird somit vor Feuchtigkeitsverlusten und Umwelteinflüssen geschützt.
Eine geschädigte Hautbarriere kann zudem zu dauerhaften Hautrötungen und Hyperpigmentierung führen. Niacin kann durch seine entzündungshemmenden Eigenschaften Hautunreinheiten wie Pickelmale, Altersflecken und Pigmentflecken langfristig reduzieren.
Anwendung von Niacinamid auf der Haut
Da Kosmetikprodukte mit Niacinamid in der Regel sehr gut verträglich sind, sind sie auch für empfindliche Haut geeignet. Der Wirkstoff trocknet die Haut im Gegensatz zu vielen anderen talgreduzierenden Substanzen nicht aus. Aus diesem Grund können alle Hauttypen von einer Hautpflege mit Nicotinamid profitieren.
Die Verwendung von hochkonzentriertem Niacinamid auf der Haut kann als Nebenwirkung eine vorübergehende Hautrötung hervorrufen. Dies liegt daran, dass der Wirkstoff zu einer kurzzeitigen Erweiterung der Blutgefäße führt. Diese Begleiterscheinung ist in der Regel jedoch mit keinerlei unangenehmen Empfindungen verbunden und vergeht nach kurzer Zeit.
Niacin ist nicht nur für die Gesundheit der Haut, sondern auch des Haars von großer Bedeutung. Das Vitamin kann zu einer verbesserten Durchblutung der Kopfhaut und damit einer gesteigerten Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen beitragen.
Hochwertige Hautpflege mit Vitamin B3
Bei der Auswahl der richtigen Hautpflege mit Vitamin B3 gilt zu beachten, dass verschiedene Konzentrationen des Wirkstoffs eine unterschiedliche Wirkung erzielen. Eine niedrige Dosierung eignet sich insbesondere zur Behandlung von Akne und Hautunreinheiten. Eine höhere Dosierung von Nicotinamid eignet sich dagegen insbesondere als Anti-Aging-Pflege.
Die lessmore Tagescreme für Mischhaut enthält Vitamin B3 in einer geringen Konzentration und eignet sich somit optimal zur Behandlung von Hautunreinheiten. Die lessmore Nachtpflege enthält dagegen eine höhere Konzentration des Wirkstoffs. Sie wirkt sich somit positiv auf die Kollagenproduktion und die Regeneration der Hautbarriere während des Schlafs aus.
Fazit
Für die Hautgesundheit und das Hautbild ist Vitamin B3 von großer Bedeutung. Es trägt zur Regeneration der Hautbarriere bei und schützt die Haut vor Umwelteinflüssen. Durch seine entzündungshemmenden Eigenschaften eignet es sich zur Behandlung von Akne und Hautunreinheiten sowie von Hautrötungen, Pigmentflecken und Altersflecken. Da es die Kollagenproduktion stimuliert, trägt es zudem zu einer strafferen und jugendlicheren Haut bei.